Zum Inhalt springen

Header

Video
WM 2018: Schweiz schlägt Kanada im Halbfinal
Aus sportlive vom 19.05.2018.
abspielen
Inhalt

Vor Viertelfinal-Duell Nati mit guten Erinnerungen an Kanada

Im WM-Viertelfinal wartet mit Kanada ein grosser Brocken auf die Schweiz. Ein Blick in die Statistik macht Mut.

Dank einem 3:0-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die USA sicherte sich Kanada den 1. Platz in der Gruppe A. Der überzeugende Erfolg war der vorläufige Höhepunkt eines Steigerungslaufes. Mit einer 1:3-Niederlage gegen Finnland ins Turnier gestartet, nahmen die Kanadier immer mehr Fahrt auf.

Live-Hinweis

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen

Den WM-Viertelfinal zwischen der Schweiz und Kanada sehen Sie am Donnerstag ab 16:00 Uhr auf SRF zwei. Auch in der SRF Sport App sind Sie live dabei.

Nun kommt es im Viertelfinal zum Duell mit der Schweiz. Kann die Nati den guten Lauf der «Ahornblätter» stoppen? Dass die Schweizer zu einem Coup gegen Kanada fähig sind, bewiesen sie bereits mehrfach:

  • WM 2018 in Kopenhagen: Auf dem Weg zur Silbermedaille eliminiert das Team von Coach Patrick Fischer die von Connor McDavid angeführten Kanadier im Halbfinal. Tristan Scherwey, Grégory Hofmann und Gaëtan Haas schiessen die Schweizer zum Sieg und damit in den Final (siehe Video oben).
  • WM 2017 in Paris: In der Gruppenphase überrascht die Schweiz gegen das zuvor verlustpunktlose Kanada. Nach einem 0:2-Rückstand erzwingt die Nati dank Toren von Fabrice Herzog und Vincent Praplan die Verlängerung. Dort avanciert Herzog mit seinem 2. Treffer zum Matchwinner.
Video
Herzog lässt die Schweiz jubeln
Aus Sport-Clip vom 13.05.2017.
abspielen
  • WM 2013 in Stockholm: Nach einem 3:2-Auftaktsieg gegen Gastgeber Schweden liefern die Schweizer auch im 2. Gruppenspiel eine fantastische Leistung ab. Nino Niederreiter schiesst die Mannschaft von Trainer Sean Simpson in der 54. Minute mit dem Tor zum 2:2 in die Verlängerung. Im Penaltyschiessen sichert Reto Suri seinem Team mit 2 Treffern den Sieg.

Video
Nati gewinnt Penalty-Krimi
Aus Sport-Clip vom 05.05.2013.
abspielen
  • WM 2010 in Mannheim: Beim Turnier in Deutschland entscheidet die Schweiz das Gruppenspiel gegen die Kanadier mit 4:1 für sich und feiert den 1. WM-Sieg gegen diesen Gegner im 30. Anlauf.

Video
Nati mit 1. WM-Sieg gegen Kanada
Aus Sport-Clip vom 12.05.2010.
abspielen
  • Olympia 2006 in Turin: Erstmals überhaupt an einem grossen Turnier kann die Nati Kanada bezwingen. Ein überragender Martin Gerber im Tor und Doppeltorschütze Paul DiPietro sichern dem Team von Coach Ralph Krueger gegen das Star-Ensemble den 2:0-Sieg und gleichzeitig einen der grössten Erfolge in der Schweizer Eishockey-Geschichte.

Video
Schweizer Sensation an den Olympischen Spielen 2006
Aus Sport-Clip vom 22.05.2019.
abspielen

Sendebezug: «sportlive», SRF zwei, 21.05.2019, 12:15 Uhr

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Andreas Oppliger  (A.Oppliger)
    In denn KO Spielen ist immer alles möglich. Leider haben die Schweizer dieses Jahr mühe in denn Spezial-Teams mit Boxplay und Powerplay. Denn rein von der Technik, vom Tempo her waren Sie auf Augenhöhe mit Schweden und Tschechien. Aber wenn der Gegner weis, wir schießen in Überzahl keine Tore (nur die Nummer 12 im Turnier) und kassieren in Unterzahl welche macht das denn Gegner Mental Stärker. Dies führt zum entscheidenden Vorteil für denn Gegner.. Ich hoffe auf ein tolles Spiel. Hop Schwizz!!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Daniele Röthenmund  (Daniele Röthenmund)
    Nicht nur die jüngsten Erfolge der Schweizer über die Kanadier lassen hoffen, sondern deren Leistungen Allgemein. Während das Kanadische Eishockey doch merklich in den letzten Jahren an ihrer Dominanz von einst mal verloren hat, ging die Erfolgskurve der Schweizer nach oben. Habe 3 Spiele gesehen der Kanadier und die haben mich gar nict Überzeugt! Slowakei hat gezeigt wie man Kanada in Schwierigkeiten bringen kann. Ich Glaube fest an unser Team und sage sie gewinnen 3:2.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Guido Casellini  (CAS)
    JA die Schweiz kann (auch) Kanada schlagen !!!! Hopp Schwiiiz !!!!!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen