Demnächst im Radio

  • Frau in grauem Kleid spielt Cello vor einem Orchester auf der Bühne
    Radio SRF 2 Kultur 04.08.2020 20:00

    «Eine der grössten Entdeckungen»: Sol Gabetta spielt Weinberg

    04.08.2020 20:00

    Mieczyslaw Weinberg hätte letztes Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert, erst seit kurzem wird der Komponist und Freund von Schostakowitsch wieder aufgeführt. Für die Cellistin Sol Gabetta ist Weinbergs Cellokonzert gar «eine der grössten Entdeckungen».

  • Frau steht auf einer Bühne vor einem Orchester und hält Cello in der Hand
    Radio SRF 2 Kultur 05.08.2020 20:00

    Sol Gabettas «Tour de Beethoven» in Olsberg

    05.08.2020 20:00

    Und nach dem Konzert von gestern von den BBC Proms erhält die in Basel lebende Sol Gabetta gleich nochmals einen Auftritt: Ganz aktuell diesmal und passend zum grossen Musik-Jubilaren des Jahres 2020.

  • Pianist auf einer Orchesterbühne mit Publikum im Saal
    Radio SRF 2 Kultur 06.08.2020 20:00

    Der Pianist Francesco Piemontesi auf den Spuren Ungarns

    06.08.2020 20:00

    Der Tessiner Pianist Francesco Piemontesi ist nicht nur auf den internationalen Konzertbühnen zu Hause, er kehrt regelmässig auch ins Tessin zurück zu «seinen» Musikfestwochen von Ascona.

  • Pianist auf einer Konzertbühne
    Radio SRF 2 Kultur 07.08.2020 20:00

    Iiro Rantala: My Finnish Calendar- Rantala in Reinkultur

    07.08.2020 20:00

    Immer wieder hat der Pianist Iiro Rantala versucht, Humor und Musik zu verbinden – und nicht selten auch damit gehadert. Wenn man Humor in die Musik holt, sagt er, sei das gefährlich: «Die Leute denken dann, man meine es nicht Ernst.» 

  • Mann spielt Cello
    Radio SRF 2 Kultur 08.08.2020 20:00

    Philharmonischer Cello-Sound der Extraklasse

    08.08.2020 20:00

    Sie sind die mitteltiefe Streichergruppe in einem der berühmtesten Orchester der Welt und gehen als solche musikalisch regelmässig fremd: Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker.

  • Um die 60ig-jähriger Dirigent mit Brille
    Radio SRF 2 Kultur 09.08.2020 20:00

    Aus dem SRF-Archiv: Nikolaus Harnoncourt dirigiert Haydn

    09.08.2020 20:00

    Als Dirigent und Musikdenker hat Nikolaus Harnoncourt eine der grossen Musik-Avantgarden des 20. Jahrhunderts massgeblich mitgeprägt: Die Entdeckung der historisierenden Musizierpraxis.

  • Dirigent mit weissem Jackett und Dirigentenstab steht auf der Bühne
    Radio SRF 2 Kultur 10.08.2020 20:00

    Russische Romantiker mit Mikhail Pletnev

    10.08.2020 20:00

    Es war eines der ersten neu gegründeten Orchester der postsowjetischen Ära in Russland, und bis heute ist es eng mit der russischen Musik verbunden. Wegen der Wahl seines Repertoires einmal, und auch weil seine musikalische Qualität so überzeugt.

  • Pianist auf einer Konzertbühne
    Radio SRF 2 Kultur 11.08.2020 20:00

    Aaron Diehl: Piano zwischen Klassik und Jazz

    11.08.2020 20:00

    Nur fliegen ist schöner! Wo andere Auto fahren, fliegt Aaron Diehl. Als Musiker – und als Mensch.

  • Dirigent um die 70ig-jährig dirigiert ein Orchester
    Radio SRF 2 Kultur 12.08.2020 20:00

    Aus dem SRF-Archiv: Die «Youngsters» Abbado und Barenboim

    12.08.2020 20:00

    Claudio Abbado und Daniel Barenboim prägen und prägten das Lucerne Festival. Doch auch die beiden musikalischen Grossgestirne mussten einmal am Anfang beginnen.

  • Dirigent vor Orchester
    Radio SRF 2 Kultur 13.08.2020 20:00

    Vom Lucerne Festival 2009: Claudio Abbado dirigiert Mahler

    13.08.2020 20:00

    Der Chor der Kritikerstimmen scheint sich einig zu sein: Dieser Auftritt war einer der Höhepunkte des Luzerner Festival-Sommers vor elf Jahren.

Ausgestrahlte Sendungen