Demnächst im Radio

  • Alte Fotografie von einem Tram an einer Haltestelle.
    Radio SRF Musikwelle 06.07.2020 09:40

    Alleine im Führerstand – 1970 schafft Basel die Trambegleiter ab

    06.07.2020 09:40

    Bis vor 50 Jahren verkauften Zugbegleiter die Billette im Tram. Diese wurden 1970 durch Automaten an den Haltestellen ersetzt.

  • Ein älterer Mann in einem gestreiften T-Shirt in seinem Wohnzimmer.
    Radio SRF Musikwelle 07.07.2020 09:40

    Ferien auf dem Land und Badeplausch im Zürichsee

    07.07.2020 09:40

    «Es braucht auch Hilfsarbeiter», sagte einst die Frau des Lehrers zu ihm. Doch der heute 80-jährige Hans Suter liess sich nicht beirren und folgte seinen Träumen. Er finanzierte seine Ausbildung zum Schauspieler aus der eigenen Tasche. Später begann er damit Theaterstücke und Hörspiele zu schreiben.

  • Ein Bub auf einer Luftmatratze.
    Radio SRF Musikwelle 08.07.2020 09:40

    Schulfunk vor 50 Jahren: Vorsicht mit Luftmatratzen

    08.07.2020 09:40

    Baden am See birgt Risiken. Das ist heute nicht anders als früher. Vor 50 Jahren wurde am Schweizer Radio in der Sendung «Schulfunk» auf die Gefahren aufmerksam gemacht. Anhand einer gespielten Szene sollten die Kinder lernen, worauf beim Badeplausch im See besonders zu achten ist.

  • Ein fröhlicher Bub mit blonden Haaren.
    Radio SRF Musikwelle 14.07.2020 09:40

    Ein Alkoholiker als Vater

    14.07.2020 09:40

    Hans Suters Vater arbeitet als Schreiner und ist dem Alkohol sehr zugeneigt. Von Zeit zu Zeit begibt er sich deswegen in eine Entzugsanstalt. Dass er für kleine Schreinerarbeiten im Dorf auch mit Alkohol belohnt wird, ist für den Entzug leider nicht gerade förderlich.

  • Ein lachendes Kind mit blonden Haaren.
    Radio SRF Musikwelle 21.07.2020 09:40

    Die rechte Hand des Lehrers

    21.07.2020 09:40

    Die Schulzeit weckt bei Hans Suter unterschiedliche Erinnerungen. Zum einen war da der engagierte Lehrer Schreiber, zum anderen dessen strenge Frau. Sie übernimmt für ihren Mann das «Sehen» als dieser erblindet.

  • Ein älterer Mann in einem gestreiften T-Shirt in seinem Wohnzimmer.
    Radio SRF Musikwelle 28.07.2020 09:40

    Vom Maler zum Schauspieler und Autor

    28.07.2020 09:40

    Schaufenster-Dekorateur wäre Hans Suter gerne geworden. Doch wenigen Lehrstellen für diesen Beruf werden schnell einmal von anderen besetzt. Also beginnt er mit einer Malerlehre. 

Ausgestrahlte Sendungen