Demnächst im Radio

  • Radio SRF 2 Kultur 28.02.2020 20:00

    «Never give up!»

    28.02.2020 20:00

    Die meisten Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs sind inzwischen vergreist oder verstorben. Einer aber ist noch geistig fit und quicklebendig. Und er hat nicht vor, uns so bald zu verlassen: der US-Amerikaner Benjamin Ferencz, der letzte noch lebende Chefankläger der Nürnberger Prozesse.

  • Radio SRF 2 Kultur 06.03.2020 20:00

    «Heb di fescht» – Querschnitt durch die Basler Fasnacht 2020

    06.03.2020 20:00

    «Heb di fescht» heisst das Motto der Basler Fasnacht. Damit zielt die Fasnacht auf die Elektroroller ab, die derzeit auf den Strassen rumstehen. Dass es aber noch ganz anderes gibt, was die Basler umtreibt und den Wunsch auslöst sich festzuhalten, zeigt die «Passage» zur Basler Fasnacht 2020.

  • Radio SRF 2 Kultur 13.03.2020 20:00

    Passage: Boris Vian 1920 - 1956: exzessiv und ewig jung

    13.03.2020 20:00

    Multitalent, Superhirn, Lästermaul, Partytiger: niemand mischte die Pariser Existentialisten-Szene so sehr auf wie der schöne Boris Vian. Er arbeitete als Ingenieur, komponierte fast 600 Chansons, war begeisterter Jazztrompeter und genauso begeisterter Verfasser schrillster Romane.

  • Radio SRF 2 Kultur 20.03.2020 20:00

    «En el mundo de las plantas estoy un kolibri»

    20.03.2020 20:00

    Rund um das Amazonasbecken leben mehr als siebzig indigene Gruppen, die mit Pflanzenmedizin Krankheiten behandeln. Doch die Tradition des Heilens gerät zusehends unter Druck, nicht zuletzt durch eine zunehmende Kommerzialisierung.

Ausgestrahlte Sendungen