Eine Musikgeschichte der Kapverdischen Inseln

  • Freitag, 25. Oktober 2019, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 25. Oktober 2019, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 27. Oktober 2019, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Vor der Westküste Afrikas schlummert ein noch unentdeckter Musikschatz. Die 2011 verstorbene Sängerin Cesária Évora ist dessen bekannteste Vertreterin. Aber die kapverdischen Inseln haben noch sehr viel mehr musikalische Perlen hervorgebracht. Eine klangvolle Entdeckungsreise.

Eine Frau vor einem Mikrofon
Bildlegende: imago / Peter Kollanyi

Die Geschichte der Kapverden lässt sich ohne die traditionelle Musik des Inselstaates nicht denken. Die ehemalige portugiesische Kolonie war lange Zeit Umschlagplatz im transatlantischen Sklavenhandel, stand Hungersnöte aus, kämpfte für Unabhängigkeit und Demokratie. Die Musik verarbeitete und beeinflusste diese bewegte Geschichte.

Redaktion: Igor Basic