Das Drehbuch schrieb der Ozean

  • Freitag, 18. Oktober 2019, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 18. Oktober 2019, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 20. Oktober 2019, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Die Südsee-Inseln regen seit jeher die Phantasien zivilisationsmüder Menschen an. Die Klischees aber haben wenig mit der Wirklichkeit und noch weniger mit der Geschichte der unzähligen Inseln zu tun - Eine musikalische Reise von Rapa Nui bis Madagaskar mit der Band «Small Island Big Song».

Menschen stehen auf einer Bühne
Bildlegende: Small Island Big Song

Vor genau 500 Jahren überquerte Ferdinand Magellan als erster Europäer den Pazifik. Doch zu jener Zeit gab es dort bereits ein riesiges kulturelles Netzwerk: das der Austronesier. Mit «Small Island Big Song» kommen erstmals Musiker aus dem gesamten Kulturraum zu Wort, und sie erzählen auch von den Wunden, die ihnen der Westen zugefügt hat.

Redaktion: Stefan Franzen