Demnächst im Radio

  • Radio SRF 2 Kultur 09.08.2020 15:03

    Sommer-Reprise: «Ich bin weder arm noch ängstlich» - Ethel Smyth

    09.08.2020 15:03

    Mit 19 hatte Ethel Smyth (1858 – 1944) ihren Wunsch durchgesetzt: sie reiste nach Leipzig und studierte dort Musik. Energisch webte sie Kontakte bis in allerhöchste Kreise, stritt mit Johannes Brahms und liess Kaiser Wilhelm II bei einem Dinner wissen, dass die Berliner Oper ein «Schweinestall» sei.

  • Radio SRF 2 Kultur 16.08.2020 15:03

    Sommer-Reprise: Martha Argerich and Friends

    16.08.2020 15:03

    Martha Argerich, die Klavierlegende aus Argentinien, feierte 2011 ihren 70. Geburtstag. Sie, die das Spontane und das Improvisierte liebt, gibt selbst (fast) keine Interviews. Eine Annäherung über Freunde.

  • Radio SRF 2 Kultur 23.08.2020 15:03

    Sommer-Reprise: Bernard Haitink - ein Leben für die Musik

    23.08.2020 15:03

    65 Jahre Bühnenerfahrung hat Bernard Haitink, der, 90-jährig, auf sein Leben als Dirigent zurückblickt. Als Junge hörte er seine ersten Konzerte, mit 26 leitete er die Orchester des niederländischen Rundfunks und wurde mit 32 Chef beim Concertgebouw Orchester. Es folgte ein rasanter Aufstieg.

  • Radio SRF 2 Kultur 04.09.2020 20:00

    Khojaly, mon amour – Wenn Vergangenheit Gegenwart frisst

    04.09.2020 20:00

    Die Autorin reist an einen Ort, der nicht mehr existiert und doch die Gegenwart prägt: Nach Khojaly, den Schauplatz eines Massakers in Berg-Karabach. Es ist eine Reise in die Erinnerung, ein Stück über Heimatlosigkeit, den Nachhall des armenischen Genozids und die Sprachlosigkeit zwischen Nachbarn.

Ausgestrahlte Sendungen