Demnächst im Radio

  • Ein älterer, grauhaariger Mann mit gestreiftem Hemd an einer Laute
    Radio SRF 2 Kultur 31.01.2020 20:00

    Der Lautenist Hopkinson Smith und der Zauber der Laute

    31.01.2020 20:00

    Als er in den 1960er Jahren in den USA während des Harvard Studiums irgendwann auf alte Zupfinstrumente stiess, war er verloren: Das, genau das war es, wonach er musikalisch immer schon gesucht hatte.

  • Radio SRF 2 Kultur 07.02.2020 20:00

    «Villa Senar – Rachmaninows Refugium am See»

    07.02.2020 20:00

    «Ich stehe hier, freue mich an dem Anblick und stelle mir vor, welche Schönheit in meinem Zimmer mit dem grossen Fenster herrschen wird. Ich fand in Gedanken sogar einen Ort, wo man mich, wenn es soweit sein sollte, auch beerdigen kann.

  • Radio SRF 2 Kultur 14.02.2020 20:00

    So oder so – Beziehungen leben.

    14.02.2020 20:00

    Blumen und Pralinen zum Valentinstag – das stärkt die Partnerschaft. Das zumindest formuliert die Blumen- und Süsswarenindustrie und kommerzialisiert den 14. Februar kräftig. Aber auch ohne duftende oder süsse Zutaten lässt sich rund um den Valentinstag über Beziehungen nachdenken.

  • Radio SRF 2 Kultur 28.02.2020 20:00

    «Never give up!»

    28.02.2020 20:00

    Die meisten Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs sind inzwischen vergreist oder verstorben. Einer aber ist noch geistig fit und quicklebendig. Und er hat nicht vor, uns so bald zu verlassen: der US-Amerikaner Benjamin Ferencz, der letzte noch lebende Chefankläger der Nürnberger Prozesse.

  • Radio SRF 2 Kultur 06.03.2020 20:00

    «Heb di fescht» – Querschnitt durch die Basler Fasnacht 2020

    06.03.2020 20:00

    «Heb di fescht» heisst das Motto der Basler Fasnacht. Damit zielt die Fasnacht auf die Elektroroller ab, die derzeit auf den Strassen rumstehen. Dass es aber noch ganz anderes gibt, was die Basler umtreibt und den Wunsch auslöst sich festzuhalten, zeigt die «Passage» zur Basler Fasnacht 2020.

Ausgestrahlte Sendungen