Die Walliser Pianistin Beatrice Berrut in Murten

  • Donnerstag, 26. September 2019, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 26. September 2019, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«Die Grösse seiner Musik gibt mir ein Freiheitsgefühl», sagt die Walliser Pianistin Beatrice Berrut. Mit «ihm» ist Johannes Brahms gemeint, und das Stück, worauf sie anspielt, ist Brahms' grösstes Klavierkonzert, seine Nummer 2.

Symbol auf Orange
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Mit diesem Konzert-Brocken ist die 34-jährige Walliserin diesen Sommer am Festival Murten Classic aufgetreten. Für die Pianistin ein emotionales Heimspiel: War dieses Klavierkonzert für sie in ganz jungen Jahren doch der Grund, überhaupt mit dem Klavierspiel anzufangen.

Johannes Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83

Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 «Schottische»

English Chamber Orchestra
Kaspar Zehnder, Leitung
Beatrice Berrut, Klavier

Konzert vom 1. September 2019, Schlosshof Murten (Festival Murten Classic)

Redaktion: Patricia Moreno