Demnächst im Radio

  • Symbol auf Rot
    Radio SRF 2 Kultur 26.01.2020 16:03

    Eine «Brahmsiade» mit Philippe Jordan und Julia Fischer

    26.01.2020 16:03

    Seit nun bald 6 Jahren leitet der 45jährige Zürcher Philippe Jordan die Wiener Symphoniker. In der aktuellen Saison bei diesem Orchester hat sich Jordan einen Schwerpunkt gesetzt: Die Musik von Johannes Brahms.

  • Symbol auf Orange
    Radio SRF 2 Kultur 28.01.2020 22:06

    Kit Armstrong, der bedächtige Klavier-«Jungstar»

    28.01.2020 22:06

    Aus dem einstigen Wunderkind ist ein gefeierter Ausnahmekünstler geworden: Der mittlerweile 27-jährige Pianist Kit Armstrong hat davon in Klosters Zeugnis gegeben.

  • Symbol auf Grün
    Radio SRF 2 Kultur 30.01.2020 20:00

    Aus Ungarn. Made in Luzern

    30.01.2020 20:00

    Nicht zum ersten Mal ist er als Gastdirigent nach Luzern eingeladen - der Spanier Juanjo Mena versteht es, einen Konzertabend zu einem berauschenden Klangerlebnis zu gestalten.

  • Symbol auf Rot
    Radio SRF 2 Kultur 02.02.2020 16:03

    Dreamteam Argerich - Dutoit

    02.02.2020 16:03

    Das «Progetto Martha Argerich» in Lugano ist zwar Geschichte, doch ins Tessin kommt die als «Jahrhundert-Pianistin» gehandelte Martha Argerich immer noch regelmässig. Im vergangenen Herbst etwa spielte sie in Locarno, zusammen mit dem OSI.

  • Symbol auf Orange
    Radio SRF 2 Kultur 04.02.2020 22:06

    Nachtgedanken. Mit Alphörnern

    04.02.2020 22:06

    «Schreib uns ein rund dreiviertelstündiges Werk für Chor, Gesangssolisten, Alphornquartett und Orgel zum Thema Nacht» - das war der Auftrag an den jungen Thurgauer Komponisten Fabian Künzli. 

  • Symbol auf Grün
    Radio SRF 2 Kultur 06.02.2020 20:00

    Pavillon Suisse: Die Mandolinenwelt des Avi Avital

    06.02.2020 20:00

    «Ich kenne meine Mandoline sehr gut. Meine Hände erinnern sich blindlings, finden jede Kurve, jeden Bund. Ich habe ein tiefes Wissen darüber, wie das Instrument funktioniert.»

  • Symbol auf Rot
    Radio SRF 2 Kultur 09.02.2020 16:03

    Die Lullisten. Deutsche Barockmusik à la française

    09.02.2020 16:03

    Es war nicht so, dass sich die deutschen Barockkomponisten so einfach einlullen liessen von einem Franzosen. Selbst wenn der Jean-Baptiste Lully hiess und sie zugeben mussten: Das macht was her mit der ganzen Pracht und Schloss Versailles im Hintergrund. 

  • Symbol auf Orange
    Radio SRF 2 Kultur 11.02.2020 22:06

    Next generation: Das Trio Eclipse am Lucerne Festival

    11.02.2020 22:06

    Klarinette, Cello, Klavier: Diese wenig gängige Besetzung macht das Trio Eclipse zu seinem Markenzeichen. Und dass von den drei jungen Musikern, die dieses Trio bilden, Ungewöhnliches zu erwarten ist, haben sie bereits gezeigt.

  • Symbol auf Grün
  • Symbol auf Rot
    Radio SRF 2 Kultur 16.02.2020 16:03

    Next generation: Der Lausanner Lorenzo Viotti in Kopenhagen

    16.02.2020 16:03

    Was in der Musik von Gustav Mahler die musikalische Tradition ausmacht und was demgegenüber wirklich in den Noten steht (und manchmal auch dazwischen), das zu unterscheiden, musste sich der Lausanner Dirigent Lorenzo Viotti erst erarbeiten. Aber Viotti ist ja auch erst 29 Jahre jung.

Ausgestrahlte Sendungen