Demnächst im TV

  • Humanima – Auf den Spuren des Pumas
    SRF 1 21.01.2018 14:55

    Humanima – Auf den Spuren des Pumas

    21.01.2018 14:55

    2005 sind Kyle Knopff und seine Lebensgefährtin Aliah Adams nach Nordegg gezogen, ein kleines Dorf am Rande des Banff- und des Jasper-Nationalparks. In den kanadischen Rockies können sie das Verhalten der Pumas aus nächster Nähe beobachten.

  • Tierische Lebensphasen – Eine Zuflucht finden (3/6)
    SRF 1 21.01.2018 15:23

    Tierische Lebensphasen – Eine Zuflucht finden (3/6)

    21.01.2018 15:23

    In dieser Folge dreht sich alles darum, einen sicheren Ort zu finden, der Tieren Nahrung und Wasser bietet und Schutz vor Feinden und den Elementen garantiert.

  • Tierische Lebensphasen – Kampf um die Macht  (4/6)
    SRF 1 21.01.2018 16:16

    Tierische Lebensphasen – Kampf um die Macht (4/6)

    21.01.2018 16:16

    In der vierten Folge erleben wir, wie man in der Rangordnung aufsteigt. Denn nur wer Macht hat, hat auch Privilegien: die meiste Nahrung, das beste Revier und die besten Chancen, sich fortzupflanzen.

  • Transkinder
    SRF 1 24.01.2018 22:55

    Transkinder

    24.01.2018 22:55

    David ist sechs Jahre alt. Er sagt, bei seiner Geburt sei ein Fehler passiert. «Sie dachten, ich sei ein Mädchen, aber die Ärzte irrten sich, und ich war ein Junge.»

  • Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz (1/2)
    SRF 1 25.01.2018 20:05

    Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz (1/2)

    25.01.2018 20:05

    Schon als kleines Kind fühlte sich Andrea von Aesch als Mädchen, obwohl sie unter dem Namen Andreas als Junge grossgezogen wurde. Heimlich zog Andreas die Kleider seiner Mutter an. Bis ihn eines Tages der Vater dabei erwischte und mit dem Kinderheim drohte.

  • Humanima – Hilfe für verletzte Tiere
    SRF 1 28.01.2018 14:55

    Humanima – Hilfe für verletzte Tiere

    28.01.2018 14:55

    Oft brauchen verletzte Wildtiere nur ein ruhiges Plätzchen, ausreichend Nahrung und Wasser, um wieder gesund zu werden. In einem kanadischen Pflegezentrum werden verwaiste und kranke Wildtiere aufgezogen, gesund gepflegt und wieder freigelassen.

  • Tierische Lebensphasen – Einen Partner finden  (5/6)
    SRF 1 28.01.2018 15:23

    Tierische Lebensphasen – Einen Partner finden (5/6)

    28.01.2018 15:23

    Einen Partner finden ist im Tierreich oft verbunden mit einem kurzen und oft unbarmherzigen Konkurrenzkampf. Es gewinnt meist der Stärkste aber manchmal auch der Schönste.

  • Tierische Lebensphasen – Eltern im Einsatz  (6/6)
    SRF 1 28.01.2018 16:18

    Tierische Lebensphasen – Eltern im Einsatz (6/6)

    28.01.2018 16:18

    Der Nachwuchs ist das Vermächtnis der Eltern an die Zukunft - sofern es gelingt, ihn erfolgreich grosszuziehen und vor den Gefahren der Wildnis zu schützen. Kaum eine Bindung im Tierreich ist enger als die zwischen Eltern und ihren Jungen.

  • Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz (2/2)
    SRF 1 01.02.2018 20:05

    Das Geschlecht der Seele – Transmenschen in der Schweiz (2/2)

    01.02.2018 20:05

    «Ich bin ein Mann», «ich bin eine Frau» – für die meisten Menschen ist diese Aussage eine Selbstverständlichkeit. Doch nicht für alle: Bei Transmenschen stimmt das gefühlte und das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht nicht überein. Der «DOK» Zweiteiler hat verschiedene Transmenschen begleitet.

  • Wunder der Tierwelt – Pinguine
    SRF 1 04.02.2018 14:55

    Wunder der Tierwelt – Pinguine

    04.02.2018 14:55

    Hinter dem plumpen Körperbau der Pinguine verbergen sich leistungsfähige Überlebenskünstler - das Erfolgsrezept der flugunfähigen Vögel basiert auf ihrer erstaunlichen Anpassungsfähigkeit und der aussergewöhnlichen Effektivität ihrer Körperfunktionen.

Ausgestrahlte Sendungen