Zum Inhalt springen

Header

Helmut Lotti singt.
Legende: «Soul Classics In Symphony» heisst das aktuelle Album von Helmut Lotti, das Ende September 2018 erschienen ist. Moritz Mumpi
Inhalt

Happy Birthday Helmut Lotti feiert einen runden Geburtstag

Beruflich hat er fast alles erreicht. Mehr als 13 Millionen Schallplatten hat Helmut Lotti in seiner Laufbahn als Musiker verkauft. Am 22. Oktober feiert der belgische Sänger seinen 50. Geburtstag.

Seine Alben wurden millionenfach verkauft und vielfach ausgezeichnet. Er durfte zahlreiche Preise in Empfang nehmen, darunter die Goldene Kamera und zwei ECHO-Awards. Mit «Helmut Lotti Goes Classic» startete er 1995 seinen internationalen Durchbruch und eroberte damit die Welt.

Künstlerische Auszeit

Dann war er plötzlich weg. Lotti hatte genug von Stress und Druck des Musikgeschäfts, wollte einfach Ruhe und Zeit für sich haben. Fast sechs Jahre lang hat sich diese Schaffenspause hingezogen. 2016 feierte der internationale Superstar seine lang erwartete Rückkehr mit dem «The Comeback Album».

Ende September 2018 erschien dann sein neues Album «Soul Classics In Symphony». Darauf sind fast ausschliesslich Liebeslieder zu hören. Auf seiner gleichnamigen Tournee trat der belgische Superstar im Februar diesen Jahres in Zürich auf und präsentierte nebst neuen Liedern auch ein paar seiner alten Hits.