Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Lo & Leduc live vom Gurtenfestival 2019 abspielen. Laufzeit 01:35:02 Minuten.
Aus Festivalsommer Livekonzerte vom 20.07.2019.
Inhalt

Gurtenfestival 2019 Lo & Leduc: gestern noch undercover, heute Headliner

Lo & Leduc haben am Gurtenfestival schon alles erlebt: Vom verregneten Waldbühnen-Gig, über einen Auftritt auf einer bis aus allen Nähten platzenden Zeltbühne, bis zu einem Undercover-Konzert. 2019 standen sie nun ein zweites Mal auf der Hauptbühne. Hier gibt's ihre Gurten-Highlights:

Stürmisch und nass. So sah der zweite Gurten-Auftritt des Mundart-Popduos aus Bern aus. Ihr Konzert auf der Waldbühne 2014 drohte ins Wasser zu fallen: Wegen starken Regens verwandelte sich die einst steile Waldbühnen-Wiese in eine Schlamm-Rutschbahn. Lo & Leduc waren sich sicher, dass sie bei diesem Wetter kaum Zuschauer haben werden.

Kurz vor unserem Auftritt brach der Headliner auf der Hauptbühne wegen des Sturms seinen Auftritt ab. Wir dachten nur: ‹Vergiss es!›
Autor: Luc «Leduc» OggierLo & Leduc

Doch die Festivalbesucher trotzten dem Wetter, rutschten den Hang herunter und tanzten im Regen zu ihrer Musik. Die beiden damaligen Newcomer waren komplett überwältigt von dieser Liebe.

Von Bühne zu Bühne – bis ganz nach oben

Nach den beiden Waldbühnen-Auftritten 2012 und 2014 ging's steil bergauf für die beiden: Schon 2015 platzte die Zeltbühne aus allen Nähten. Damit war klar: Im 2017 muss es die Hauptbühne sein. Und genau das geschah auch:

Während meiner ersten Strophe sah ich meinen Vater, meine Schwester und zwei meiner Brüder. Dann verschlug es mir die Stimme.
Autor: Lorenz «Lo» HäberliLo & Leduc

Ein unvergesslicher Moment für Lo & Leduc. Viele Familienangehörige und Freunde standen in den vordersten Reihen. Da verschlug es Lo beinahe die Sprache. Zum Glück nur beinahe, das Konzert war ein voller Erfolg.

2018: Voll undercover unterwegs

Ja, Lo & Leduc spielten auch 2018 am Gurtenfestival. Aber ganz undercover. Unter einem falschen Namen nämlich. Ihren Überraschungsauftritt im Soundgarden planten sie unter dem Namen «Die Rumpelstilzlis».

Wir dachten, es wird ein ruhiges Jahr.
Autor: Lo & Leduc

Doch dieser Überraschungsauftritt sollte sich schnell herumsprechen. Der Soundgarden war wohl noch nie so voller Menschen.