Zum Inhalt springen

Header

Video
Wetterkamera
Aus me_meteo vom 18.09.2019.
abspielen
Inhalt

Bergwetter Gute Fernsicht bis am Samstag

Drei Menschen geniessen die Aussicht
Legende: Am Freitag kann man besonders weit blicken. Daniela Schmucki

Wie weit man bei wolkenlosen Bedingungen sehen kann, hängt vor allem von der Luftfeuchtigkeit ab. In feuchter Luft ist die Sichtweite eingeschränkt. Je tiefer die relative Feuchte allerdings sinkt, desto weiter sieht man. Sinken die Werte unter 30% spricht man von sehr guter Sicht.

Die Luftfeuchtigkeit in den Alpen ist am Donnerstag und Freitag am tiefsten, Samstag, Sonntag und Montag steigt sie wieder
Legende: SRF Meteo

Während man im Flachland teilweise unter einer Hochnebeldecke sitzt, gibt es in den nächsten Tagen in den Bergen viel Sonnenschein. Am Donnerstag und Freitag ist zudem die Sicht besonders gut: Auf dem Säntis liegt die Luftfeuchtigkeit am Donnerstag bei rund 30% und am Freitag sinkt sie sogar auf etwa 25%. Auch den Sonnenaufgang am Samstag kann man noch bei klaren Bedingungen betrachten. Gegen Mittag steigt dann allerdings die Feuchte an und es wird dunstiger.